Austrosaat - Qualität, die man sät!

Mittwoch, 28. September 2016

Austrosaat - Qualität, die man sät!

Diese Woche wollen wir uns das österreichische Unternehmen Austrosaat etwas genauer anschauen.

Die Firma Austrosaat wurde 1973 gegründet. Sie ging aus dem Zusammenschluss von fünf österreichischen Saatgutunternehmen hervor. Damit führt die Firma eine jahrhundertelange Züchtungstradition weiter, denn die älteste der fünf Firmen wurde bereits 1790 erwähnt.

Das rein österreichische Familienunternehmen hat heute rund 70 Mitarbeiter, die man ständig weiterbildet auf praxisnahen Versuchsflächen in der ganzen Welt.

Qualität als oberste Devise

Bei Austrosaat werden Qualität und Verlässlichkeit groß geschrieben. Deshalb werden auch die Saatgutportionen für den Wiederverkauf selbst gefertigt. So wird durch Kontrollen sichergestellt, dass nur chemisch unbehandeltes und gentechnikfreies Saatgut eingepackt wird.

Dazu wird selbst heute noch die aufwändige und kostenintensive Vorratshaltung von Saatgut betrieben, damit Lieferungen vor allem im Frühjahr zur Hauptanbausaison schnellstens erfolgen können.

Eine ständige Versuchstätigkeit stellt die hohe Qualität der Austrosaat-Produkte sicher, wobei die Leistungsfähigkeit der Sorten kontrolliert und gewährleistet wird. Dabei werden auch immer wieder Neuzüchtungen auf ihre Marktreife getestet.

Standorte

Austrosaat hat heute Standorte in Wien und Graz. In Wien befindet sich die Zentrale, wo Blumen- und Gemüsesaatgut gelagert wird und auch die Produktion und Lagerung von Saatgut- und Rasenmischungen sowie Samentüten befindet sich dort. Von Graz aus wird der Süden Österreichs sowie Kunden in Kroatien und Slowenien betreut.

Zusätzlich gibt es in St. Andrä im Burgenland noch eine Züchtungsstation. Dort wird das im In- und Ausland gewonnene Qualitätssaatgut getrocknet und gereinigt, um danach in Wien und Graz abgepackt zu werden.

Das Ziel von Austrosaat ist es, hochqualitative Produkte anzubieten. Dabei ist man stets bemüht, den bisher seit Jahrzehnten erfolgreichen Weg im Interesse zufriedener KundInnen weiterzuverfolgen und das sieht man an der Qualität.

Jetzt hier die Top-Produkte von Austrosaat bestellen.