Mittwoch, 12. November 2014

Dekorative Blumenkästen – auch im Winter!

Ein neuer Trend heißt: Balkonblumen im Winter! Nachdem Geranien, Pelargonien und Co verblüht sind, schauen die Blumenkästen kahl und verwaist auf die kühler werdenden Tage. Viele wollen die Behälter aber nicht abmontieren oder die Körbe entfernen – es macht zu viel Arbeit. Also begibt man sich auf die Suche nach Dekorativem für die kalte Jahreszeit…

Ganzjährig grün bzw. auch im Winter wunderbar bunt, heißt die aktuelle Devise für Terrasse und Balkon. Dazu braucht man winterharte Pflanzen wie Efeu und Buchsbaum. Auch Scheinbeere, Skimmie, Winterjasmin, Schneeheide, Hagebutten und Erika sorgen mit bunten Blättern und Blütenstauden für mehr Farbe im tristen Winter.

Ein Hingucker ist auch der verschiedenfarbige Zierkohl, der in Rotviolett, Rosa, Weiß und Grün den ganzen Winter über auch aus dem Schnee heraus leuchtet. Obwohl er ziemlich frosthart ist, liebt er sonnige Plätze und benötigt hin und wieder ein Schlückchen Wasser. Er hält bis in den Spätwinter hinein, dann wird auch er langsam unansehnlich und wird ersetzt – aber dann kommen ja schon die ersten Krokusse und helfen die Zeit bis zu den Sommerblumen zu überbrücken.
Aber Achtung: Es macht keinen Sinn, die Blumenknollen schon im Herbst in die Erde zu versenken – im dünnen Blumenkasten würden sie erfrieren!

Wer keine winterharten Pflanzen, sondern einfach nur schöne Deko anbringen will, greift zu braun schimmernden Fichten- und Tannenzapfen, tiefgrünen Kiefernzweigen, knorrigen Wurzeln, knallgelben Maiskolben oder fruchtbehangenen Zweigen: Schneebeeren, Zwergmispel, Eberesche, Schlehe und Stechpalme lassen die Blumenkästen auch im Winter gut aussehen.

Im Advent kommen natürlich auch Lichterketten und kleine Lampions ins Spiel, Holzfiguren und Deko-Äpfel können aus den Zweigen gucken und Schleifen sorgen für zusätzliche Farbtupfer. Wer will, kann sich auch mit Windrädern spielen – sie bringen das richtige Drehmoment ins Leben des winterlichen Blumenkastens. Und auch die Rosenkugel glitzert unter Schnee und Eis verheißungsvoll…